Christenverfolgung heute: Hintergründe, Auswirkungen und Perspektiven

Themengottesdienst am 05.11.23 in der Evang. Freien Gemeinde Sandkrug

Über 300 Millionen Menschen werden nach Beobachtungen des Hilfswerkes für verfolgte Christen „Open Doors“ weltweit verfolgt, weil sie sich zu Jesus Christus bekennen. Im Rahmen eines Themengottesdienstes informiert ein Mitarbeiter des Werkes über Hintergründe und Auswirkungen dieses traurigen Phänomens in den Ländern Eritrea und Indien und zeigt darüber hinaus, welche Hilfe Christen in einem feindlich gesinnten Umfeld dringend benötigen.

Der Gottesdienst findet in der Evang. Freien Gemeinde Sandkrug am Sonntag, 05.11.23, um 10.00 Uhr, statt. Die Gemeinde lädt alle Interessierten herzlich ein. Parallel findet ein Kindergottesdienst statt.

Jedes Jahr ermittelt Open Doors den Weltverfolgungsindex. Diese Rangliste informiert, in welchen Ländern Christen am stärksten verfolgt werden. Der packende Vortrag über Brennpunktländer zeigt, dass Verfolgung viele Gesichter hat. Ebenso vielfältig sind die Gründe, warum Christen ihres Glaubens wegen leiden und bedrängt werden. In totalitären Regimen gelten sie als Staatsfeinde. Nationalisten sehen in den wachsenden christlichen Gemeinden eine Bedrohung für ihr Land. Christen muslimischer Herkunft müssen sich vor religiösen Fanatikern und ihrer eigenen Familie verstecken. Seit über sechs Jahrzehnten unterstützt Open Doors in mehr als 50 Ländern verfolgte Christen. Mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit informiert das Werk in der „freien“ Welt in Publikationen und mit Vorträgen über Christenverfolgung und ruft zu Gebet und Hilfe für verfolgte Christen auf.

Nach dem Gottesdienst wird zum Kaffeetrinken eingeladen.

Mehr als 300 Millionen Christen werden weltweit verfolgt. Sie werden diskriminiert, entführt, eingesperrt, gefoltert oder sogar getötet – weil sie Jesus Christus nachfolgen. Doch mitten in der Verfolgung baut Jesus seine Kirchen: Er schenkt den verfolgten Christen neue Hoffnung und die weltweite Gemeinde wächst…